Reiserücktritt und Stornierung
Eine Reise kann aus den unterschiedlichsten und völlig legitimen Gründen nicht angetreten werden können, weswegen die Stornierung einer Hotelbuchung häufig unvermeidlich ist. Als wirtschaftlicher Betrieb kalkuliert auch ein Hotel mit planbaren Umsätzen. Im Falle eines Ausfalls einer Buchung geht dies für ein Hotel mit finanziellen Einbußen einher, welche durch die Erhebung von Stornierungsgebühren teilweise ausgeglichen werden sollen.
Je nach vertraglichem Leistungsumfang übernimmt eine Reiserücktrittsversicherung in den meisten Fällen diese Stornierungsgebühren für den Gast. Von daher ist der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung im Vorfeld einer Reise in jedem Fall geraten. Dies ist bei vielen Versicherern auch noch bis kurz vor Anreise und ohne langfristige Vertragsbindung möglich. Gerne empfehlen wir an dieser Stelle die Reiseversicherung der Allianz.
Eine Stornierung ist in unserem Hause bis 14 Tage vor Anreisetag kostenlos. Nach diesem Zeitpunkt werden als Stornierungsgebühr 80 Prozent des Buchungspreises fällig. Gleiches gilt bei Nicht-Ankunt (No Show), verspäteter Anreise oder verfrühter Abreise (anteilige Stornierungsgebühren für jeweilige Zeiträume).
Eine Stornierung sollte der Rezeption so früh wie möglich telefonisch oder schriftlich via E-Mail oder über unser Kontaktformular mitgeteilt werden. Bei rechtzeitiger Information kann das stornierte Zimmer unter Umständen anderweitig vergeben und Stornierungsgebühren ggf. reduziert oder gänzlich vermieden werden. Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir dies allerdings nicht immer garantieren können und dies maßgeblich von einer zeitnahen Information der Rezeption durch den Gast abhängig ist.