Mehr als ein Gast: "Urlaub wie bei Freunden"

Reiserücktritt und Stornierung

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Sommer-Sonderregelung

Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten. Und gerade jetzt haben Sie sich Ihren Sommerurlaub besonders verdient! Wir möchten, dass Sie Ihren Urlaub ganz sorglos buchen können und haben daher folgende Sonderregelung in unseren Stornierungsbedingungen geschaffen:

Buchungen mit Anreise bis einschließlich 31. Dezember 2020
können bis 14 Tage vor Anreise kostenlos storniert werden.

Der Tage der Anreise zählt nicht nur 14-Tage-Frist. Gezählt wird also bis 14 Tage vor dem Anreisetag. Bei Stornierungen nach diesem Zeitpunkt werden als Stornierungsgebühr 90 Prozent des Buchungspreises berechnet. Erfolgt am vereinbarten Anreisetag keine Anreise werden als Stornierungsgebühr 90 Prozent des Buchungswertes berechnet. Bei verspäteter Anreise werden 90 Prozent des bereits verstrichenen vereinbarten Aufenthaltszeitraums berechnet. Bei vorzeitiger Abreise vor dem vereinbarten Abreisetag werden 90 Prozent des restlichen Aufenthaltszeitraums berechnet. Eine Stornierung ist immer und zu jedem Zeitpunkt kostenlos, wenn es zu einer erneuten behördlich angeordneten Schließung von Hotels in Bayern kommen sollte. Diese Regelung gilt unabhängig von und zusätzlich zu den üblichen Stornierungsbedingungen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Sie haben zudem die Möglichkeit, Ihre Buchung innerhalb des Jahres 2020 einmal kostenlos umzubuchen, sofern unsere Kapazitäten dies zulassen. Der ursprüngliche Buchungswert muss erhalten bleiben.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen eine Reiserücktrittsversicherung. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung ist auch bis kurz vor Anreise möglich. Ebenfalls kann eine solche Versicherung auch nur einmalig für eine bestimmte Reise abgeschlossen werden und ohne Verpflichtung zu einer langen Vertragsbindung. Gerne empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle die günstige und zuverlässige Reiseversicherung der Allianz.

Für Buchungen mit Anreise ab 1. Januar 2021 gelten unsere üblichen Stornierungsbedingungen, welche folgend erläutert werden.


Stornierungsbedingungen für Buchungen mit Anreise ab 1. Januar 2021

Bei einer Stornierung zwischen dem Zeitpunkt der Buchung bis acht Wochen vor Anreise werden als Stornierungs-gebühr 30 Prozent des Buchungspreises berechnet. Ab acht Wochen vor Anreise bis zum Anreisetag werden 80 Prozent des Buchungspreises als Stornierungsgebühr berechnet. Erfolgt am vereinbarten Anreisetag keine Anreise werden als Stornierungsgebühr 80 Prozent des Buchungswertes berechnet. Bei verspäteter Anreise werden 80 Prozent des bereits verstrichenen vereinbarten Aufenthaltszeitraums berechnet. Bei vorzeitiger Abreise vor dem vereinbarten Abreisetag werden 80 Prozent des restlichen Aufenthaltszeitraums berechnet.

Allgemeiner Hinweis zu unseren Stornierungsbedingungen

Wir wissen, dass diese Stornierungsbedingungen für einige Gäste ungewohnt sind. Gerne möchten wir Ihnen daher einige Hintergrundinformationen geben: In Zeiten, in welchen große Buchungsportale mit extrem großzügigen Stornierungsbedingungen werben, verstehen wir natürlich, dass unsere Konditionen auf Unverständnis stoßen. Anders als diese Protale oder große Hotelketten, mit einer großen Zimmerzahl, ist es für uns als kleines, familiengeführtes Hotel extrem schwierig kurzfristige Ausfälle auszugleichen. Zudem haben wir festgestellt, dass einige Gäste aufgrund der Erfahrungen mit den exterm großzügigen Stornierungsbedingungen der Buchungsportale, ganz bewusst "auf Sicherheit" buchen und ihre Unterkunft dann kurzfristig stornieren. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass ein solches Verhalten für kleine Betriebe wie den unsrigen eine große finanzielle Belastung bedeutet.

Eine Reise kann natürlich aus absolut legitimen und nachvollziehbaren Gründen (z. B. Krankheit) nicht angetreten werden können. Dafür haben wir selbstverständlich Verständnis. In solchen Fällen greift jedoch in aller Regel eine Reiserücktrittsversicherung und erstattet etwaige Stornierungskosten.

In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, uns eine Stornierung so früh wie möglich mitzuteilen. Seien Sie versichert, dass wir jede Stornierung als Einzelfall behandeln und gemeinsam mit Ihnen genau prüfen, wie Stornierungskosten so gering wie möglich gehalten oder unter Umständen ganz vermieden werden können. Garantieren können wir das jedoch leider nicht immer. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zu Verfügung.