Wissenswertes (FAQ)
Auf dieser Seite beantworten wir Ihnen ein paar Fragen, von denen wir wissen, dass sie Gästen immer wieder auf den Nägel brennen. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, zögern Sie nicht uns jederzeit entweder über das Kontaktformular unserer Webseite, per Mail oder telefonisch zu kontaktieren.
Was ist bei einer Stornierung zu beachten?
Eine Reise kann aus den unterschiedlichsten Gründen nicht angetreten werden können. Daher ist es immer gut, über eine Reiserücktrittsversicherung zu verfügen. Unsere Stonierungsbedingungen können Sie hier nachlesen oder unseren AGBs entnehmen.
Ab wann kann ich einchecken?
Unsere Check-In-Zeiten sind von 14:30 bis 19 Uhr (außer mittwochs. Weitere Informationen dazu unter "Ruhetag"). Gerne können Sie bereits früher anreisen, den Bezug Ihres Zimmer können wir Ihnen jedoch erst ab 14:30 Uhr garantieren. Sollten Sie nach 19 Uhr anreisen, bitten wir Sie, uns dies bis spätestens 17 Uhr am Anreisetag mitzuteilen.
Kann ich am Abreisetag länger im Zimmer bleiben?
Grundsätzlich können Sie Ihr Zimmer am Abreisetag bis 11 Uhr nutzen. Ein Late-Check-Out ist möglich, sofern Ihr Zimmer nicht für andere Gäste früher vorbereitet werden muss. Für den Late-Check-Out wird ein Aufpreis berechnet.
Was ist im Reisepreis inkludiert?
In Ihrem Reisepreis ist die Übernachtung mit Frühstück sowie die Nutzung des WLANs. Voll- oder Halbpension bzw. Mittag- und/oder Abendessen werden von uns als Hotel Garni nicht angeboten. Ein Restaurant steht in unserem Haus nicht zur Verfügung. In Utting finden Sie jedoch einige Restaurants verschiedener Richtungen.
Gibt es kostenloses Internet?
Ja! In allen öffentlichen Bereichen und auf Ihrem Zimmer können Sie kostenlos via WLAN mit derzeit bis zu 50.000 Mbit/s im Internet surfen. Es gibt keine Volumenbegrenzung oder eine maximale Anzahl von verbundenen Geräten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, im Bereich der Rezeption (zu deren Öffnungszeiten) an einem Internetterminal kostenlos zu surfen und Ausdrucke oder Kopien (auspreispflichtig) vorzunehmen. Gerne versenden wir auch Faxnachrichten in Ihrem Namen.
Wird Voll- oder Halbpension angeboten?
Nein. Als Hotel Garni besteht unser Verpflegungsangebot für Sie aus unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Mittag- und/oder Abendessen werden nicht angeboten. Ein Restaurant steht in unserem Haus nicht zur Verfügung. In Utting finden Sie jedoch einige Restaurants verschiedener Richtungen.
Gibt es einen Fahrstuhl?
Leider nein. Aus baulichen Gründen ist es auch nicht möglich, nachträglich einen Fahrstuhl einzubauen. Um einem "bösen Erwachen" bei Ihrer Anreise vorzubeugen, informieren wir Sie bereits bei Reservierung darüber, dass unser Haus über keinen Fahrstuhl verfügt. Sollten Sie Probleme beim Gehen haben, ein paar Stufen dennoch kein Problem für Sie sein, dann versuchen wir Ihnen (je nach Buchungssituation) ein Zimmer im ersten Stock anzubieten. Teilen Sie uns bei Ihrer Buchungsanfrage einfach Ihre persönliche Situation mit. Selbstverständlich sind wir Ihnen gerne bei Ihrem Gepäck behilflich.
Gibt es Frühstück?
Ja! In Ihrem Reisepreis ist Frühstück bereits inkludiert. Sollten Sie kein Frühstück benötigen, teilen Sie uns dies bei Reservierung oder am Tag vorher einfach mit und wir rabattieren Ihren Reisepreis entsprechend. Weitere Informationen finden Sie unter Frühstück.
Gibt es ein Restaurant im Hotel?
Nein, ein Restaurant steht in unserem Haus nicht zur Verfügung. In Utting finden Sie jedoch einige Restaurants verschiedener Richtungen. Als Hotel Garni besteht unser Verpflegungsangebot für Sie aus unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Mittag- oder Abendessen bzw. Halb- oder Vollpension werden nicht angeboten.
Wo finde ich Informationen zur Sauna?
Unser Hotel verfügt über eine Finnische Sauna, deren Nutzung Sie während Ihres Aufenthalts gegen einen geringen Aufpreis hinzubuchen können. Unser Schwimmbad hat aufgrund der aktuellen Situation nicht geöffnet. Weitere Informationen finden Sie hier.
Was bedeutet "Garni"?
Als Hotel Garni besteht unser Verpflegungsangebot für Sie aus unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Mittag- oder Abendessen bzw. Halb- oder Vollpension werden nicht angeboten. Ein Restaurant steht in unserem Haus nicht zur Verfügung. In Utting finden Sie jedoch einige Restaurants verschiedener Richtungen.
Wie ist die Lage?
Wenn Sie bei uns wohnen, wohnen Sie zentral und trotzdem idyllisch. Urlaub in Utting ist Urlaub in einer der schönsten Regionen Bayerns mit besonders hoher Lebensqualität. Sie befinden sich bei uns im vielfältigen Fünfseenland im Herzen Oberbayerns.
Der Ammersee und die Dampferanlegestelle sind gerade mal 200 Meter entfernt. Der Bahnhof, mit direkten Anschlüssen nach Augsburg und Schongau, sowie zur S-Bahn S4 nach München und zur Werdenfelsbahn nach Garmisch-Partenkirchen, ist nur 50 Meter entfernt. Die Autobahn A96 nach München und Lindau ist von Utting nur 10 Minuten entfernt, womit Sie das Zentrum von München in zirka 45 Minuten erreichen. Vom Münchner Flughafen Franz-Josef-Strauß (MUC) erreichen Sie uns mit dem Auto in zirka 60 Minuten.
Wie ist die Parkplatzsituation vor Ort?
Unser Hotel eigener Parkplatz verfügt (je nach Parksituation) über bis zu 11 Stellplätze. Diese sind primär für unsere Hotelgäste reserviert. Auch bei einer starken Belegung, reichen diese Stellplätze in der Regel aus. Sollte es dennoch zu Engpässen kommen, stehen Ihnen in unmittelbarer Nähe zu unserem Haus kostenlose, öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Über eine Tiefgarage verfügt unser Haus nicht.
Kann Ich meinen Hund mitbringen?
Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn Ihr Hund mitreist. Jedoch muss uns dies bereits bei Ihrer Buchungsanfrage mitgeteilt und anschließend schriftlich von uns bestätigt werden. Sollte ersteres nicht erfolgen, kann bei Anreise kein Zimmer garantiert werden, da die Anzahl der Zimmer, die mit Hund bezogen werden können, äußerst begrenzt ist. Eine Übernachtung mit Hund ist ausschließlich in ausgewählten Zimmern der Kategorie B möglich. Ebenso ist es nur möglich, maximal einen Hund mitzubringen. Pro Nacht erlauben wir uns 9 Euro für den erhöhten Reinigungsaufwand in Rechnung zu stellen. Eine Verpflegung für den Hund kann nicht bereitgestellt werden. Berechnet werden ebenfalls eventuelle, vom Hund verursachte Schäden. Sollte der Hund in andere Zimmer gelangen, so müssen diese von Grund auf gegen Allergene gereinigt werden, was mit hohen Kosten verbunden ist. Diese hat in so einem Fall ebenfalls der Hundehalter zu tragen. Andere Tiere sind nicht gestattet.
Kann ich mein Fahrrad mitbringen?
Ja! Und das sollten Sie auch. Die Gegend am Westufer, rund um den Ammersee und die gesamte Region in Oberbayern eignet sich hervorragend zum Radeln. Ihr Fahrrad können Sie kostenlos in unserem Fahrradabstellraum parken. Auch Ihr E-Bike können Sie dort mit einem mitgebrachten Ladegerät aufladen. Weitere Informationen, was unsere Region bietet und wo Sie Fahrräder und E-Bikes leihen können, erfahren Sie unter Freizeitangebot.
Ich habe eine Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie.
Wir möchten, dass sich jeder Gast bei uns bedenkenlos wohlfühlt. Auch solche mit einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie. Gerne berücksichtigen wir Ihre Situation. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Seite "Frühstück".
Gibt es Einzelzimmer?
Ja! Unser Hotel verfügt über eine begrenzte Anzahl ausgewiesener Einzelzimmer der Kategorie B zur Gartenseite. Darüber hinaus werden Zimmer in allen Kategorien auch als Einzelzimmer vermietet.
Wie kann ich meinen aufentahlt bezahlen?
Ihre Rechnung können Sie in bar, per EC- oder Kreditkarte (MasterCard und VISA) sowie kontaktlos z. B. mit Apple Play oder Google Play begleichen. Für Geschäftsreisende besteht darüber hinaus die Möglichkeit, bei vom Unternehmen eingereichter Kostenübernahmebescheinigung, per Überweisung zu bezahlen.
Gibt es Nichtraucher-Zimmer?
Ja, alle unsere Zimmer sind Nichtraucher-Zimmer. Im Sinne der Gesundheit anderer Gäste und insbesondere von Kindern ist das Rauchen ebenfalls in allen öffentlichen Bereichen innerhalb des Hauses untersagt. Auf den Balkonen oder Terrassen der Zimmer ist das Rauchen gestattet, ebenso auf dem Frühstücksbalkon und in unserem Biergarten.
Wie viele Sterne hat das Hotel?
Unser Hotel führt keinen offiziellen Klassifizierungstitel eines Verbandes. Auf Basis der Kriterien verschiedener Hotelverbände bewegt sich unser Haus jedoch auf dem bekannten 3-Sterne-Niveau.
Gibt es einen Ruhetag?
Ja, am Mittwoch ist unser Ruhetag. Was bedeutet das für Sie als Gast? Wenn Sie nicht an einem Mittwoch an- oder abreisen, ändert sich für Sie nicht viel im Vergleich zu normalen Tagen. Wenn Sie an einem Mittwoch abreisen, werden Sie gebeten Ihre Zahlungsmodalitäten bis 10 Uhr abzuwickeln. Dennoch haben Sie die Möglichkeit, Ihr Zimmer weiterhin bis 11 Uhr zu nutzen. Wenn Sie an einem Mittwoch nach 10 Uhr anreisen, vereinbaren wir mit Ihnen bei Zimmerreservierung, wie Sie an Ihren Schlüssel gelangen. An Mittwochen ist unser kleiner Wellness-Bereich "Schwimmen & Saunen" aus Sicherheitsgründen nicht zu nutzen. Im Bereich der Rezeption hängen für eventuelle hausinterne Notfälle Rufnummern der Hotelleitung aus.
Kann ich mit Familie und Kinder Urlaub machen?
Ja! Unser Haus verfügt über ein Familienstudio (Belegung bis zu 4 Personen) und ein Familienapartment (Belegung bis zu 5 Personen), in welchen Ihre ganze Familie Platz finden wird. Auf Wunsch bieten wir auch Kinderbetten an, die in einigen Zimmerkategorien zugestellt werden können. Für deren Reinigung berechnen wir eine pauschale Gebühr pro Nacht. Alle Informationen hierzu erhalten Sie unter Zimmer.
Muss ich eine Vorauszahlung leisten?
Einen Teil Ihres Reisepreises müssen Sie erst ab einer Aufenthaltsdauer von 14 Nächten im Voraus begleichen.
Benötige Ich beim Check-In ein Ausweisdokument?
Ja, beim Check-In fertigen wir eine Kopie Ihres Personal- oder Reisepasses an. Ein Führerschein kann nicht verwendet werden. Darüber hinaus sind wir nach dem Deutschen Meldegesetz verpflichtet, Sie bei der Anreise einen Meldebogen ausfüllen zu lassen. Diese Maßnahmen dienen auch Ihrer Sicherheit und sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Seeseite/Seeblick - Wo liegt der Unterschied?
Unsere beliebten Zimmer der Kategorie A verfügen über Balkone in Richtung des Ammersees. Dennoch sprechen wir ausdrücklich nicht von "Seeblick", da wir, vor allem in den Sommermonaten, diesen leider nicht in allen Zimmern dieser Kategorie uneingeschränkt garantieren können. Grund hierfür sind die Bäume der Gemeinde Utting, auf deren Wuchs wir leider keinen Einfluss haben. Aus Gründen der Fairness Ihnen gegenüber, gehen wir mit diesen Umstand ganz offen um und sprechen ihn auch bei Reservierung an.
Wie viel Grad hat der Ammersee?
Die Temperatur des Ammersees, welchen Sie von uns aus in nur 2 Gehminuten erreichen, können Sie hier abrufen.
Wer steht hinter dem Hotel Wittelsbacher Hof?
Seit nun mehr über 90 Jahren ist das Hotel Wittelsbacher Hof ein Familienbetrieb. Geführt wird er seit Generationen von der Familie Wiesheu mit Hilfe von vielen fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Über uns.